.com .org Verwirrung

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 13 Jul 2001 12:22:14 +0200

On Fre, 13 Jul 2001, Alexander Skwar wrote:

> Naja, aber *MÜSSEN* sie denn nicht so vorgehen?  Ich meine, würden sie nicht sonst riskieren (zumindest in den USA) das Markenrecht auf MySQL zu verlieren?

Keine Ahnung. Dafuer, dass sie frueher Partner waren, verstehe
ich das Herangehen nicht. Interessant auch das Update unter
http://www.mysql.com/news/article-23.html:
"CORRECTION 12 JULY 2001: Progress Software Corporation and NuSphere
Corporation are no longer partners of MySQL AB and lack any right
to use the MySQL trademark."

Irgend jemand fuehlt sich hier heftig auf den Schlips getreten.

Ferner frage ich mich: Was ist mit den vielen mysql.XYZ-Domains?
mysql.de? mysql.at? mysql.net? (uebrigens sehr lustig, was dort
erscheint...)
Inwieweit wird hier ebenfalls ein Markenrecht verletzt?

Und ferner frage ich mich: Hat MySQL AB es nicht eher
versaeumt, die com/org/net-Domains anzumelden und moechte diese nun
um jeden Preis erhalten bzw. verwenden?
Die Verwendung der mysql.org-Domain ist doch nicht neu, bloss
jetzt mit einem anderen Inhalt als frueher versehen. Ok, dieser
sagt nicht jedem zu - mir auch nicht - aber nun werden von
MySQL AB etwas zu schwere Geschuetze aufgefahren.

Ehrlich - es duerfte bekannt sein, dass ich MySQL nicht ganz
abgeneigt bin, aber die Reaktion von MySQL AB geht mir dann
doch einen Schritt zu weit. Der neue CEO von MySQL AB
ist mir mit seinen Aussagen nicht so ganz geheuer, und ich
frage mich weiterhin, was man befuerchten muss, wenn man
eine mysql-dingenskirchen.de Community-Web-Site aufgebaut
haette, die zufaelligerweise nicht von MySQL AB abgesegnet
gewesen waere, und die ebenfalls eine Art "Portal" wie
es neuerdings auf mysql.com zu finden ist, dargestellt haette.

Kaj, falls Du das hier mitliest, kannst Du ja mal berichten,
dass es nicht nur "Verwirrungen" um die .com vs. .org gab,
sondern auch Verwunderung ueber die Reaktion seitens MySQL AB.

Beste Gruesse,
   Ralf