Horizontale Abfrage?

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 13 Jul 2001 14:06:48 +0200 (CEST)

On 13-Jul-2001 Patrick Bierans wrote:

> Das Subject ist vieleicht etwas unglücklich gewählt ;)

Kreuztabelle? Summierung? Was soll denn das damit zu tun haben?

Aber um es kurz zu machen: ich hab sowas mal in Oracle probiert, mit Views. Das
Ergebniso was grottenlangsam, also hat der Kunde drauf verzichtet.

Du kannst sicherlich mit einem entsprechenden kleinen Programme eine temporäre
Tabelle aufbauen, die die Daten in der Form enthält, die du haben willst, aber
mit einem Select geht es definitiv nicht.

> Habe sowas nie gemacht. Ich hoffe, daß du einen guten Grund hattest,
> die DB-Struktur so extrem zu normalisieren.

Naja, so extrem ist das nicht. Ich hab da schon wildere Dinge getrieben. Man
sollte sich halt vorher überlegen, was man braucht.

Andererseits, wenn ich 2 Spalten telefon, fax hab, dann kann ich pro Person nur
zwei eingeben. Dann muss man entweder gut vorausplanen, und genügend Spalten
vorsehen, oder aber man kommt schnell in Platzprobleme. Hat halt alles Vor und
Nachteile.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.