Beste Backup-Variante?

Ithamar Garbe mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 17 Jul 2001 23:20:19 +0200

Hallo Liste,

ich überlege mir gerade, wie ich die Backup-Routine für mein zukünftiges
Projekt am besten gestalte...
Vielleicht könnt Ihr mir ja nen Tip geben, was am effizientesten ist,
bzw. was sich bewährt hat...
Folgende Ideen sind mir gekommen:
Die wichtigsten Tabellen haben einen Timestamp, damit ich inkrementelle
Backups machen könnte.
Da die Daten sich ständig ändern und im Falle eines Falles möglichst
schnell mit wenig Verlust wiederhergestellt werden müssen, möchte ich
ein gesamtes Backup der Datenbank jede Nacht machen, danach jede Stunde
die veränderten/hinzugefügten Datensätze.
- Einerseits könnte ich das komplette Backup in eine Datei schreiben und
dann jede Stunde die veränderten Datensätze an das Ende der Datei
anhängen
- Ich könnte eine Datei für das komplette Backup und eine Datei für alle
inkrementellen Backups schreiben
- Ich könnte eine Datei für das komplette Backup und _je_ eine Datei für
jedes inkrementelle Backup schreiben.
Die geschrieben Dateien könnten aus CSV-Dateien bestehen oder als *.sql
Dateien (mit der Tabellenstruktur und den Daten als Inhalt [z.B. INSERT
INTO...])

Die Tabellen, die gebackupt werden sollen, haben ca. zusammen 200.000
Datensätze und die meisten Tabellen ein AUTO_INCREMENT-Feld.
Angesteuert werden die Tabellen per PHP, ich kann also eigene
Wartungs-Skripte basteln, die mir z.B. das inkrementelle Backup ans Ende
einer existierenden Datei schreiben...

Was meint Ihr, ist der einfachste und/oder beste und sicherste Weg? Oder
gibt es Backup-Alternativen, die ich nicht berücksichtigt habe?

Gruss,
Ithamar Garbe