Merge Tabellen

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 18 Jul 2001 15:08:51 +0200 (CEST)

This message is in MIME format
--_=XFMail.1.4.8.Linux:20010718150851:6318=_

On 18-Jul-2001 Manuel Dugué wrote:
> Hallo...
>
> hat jemand von euch schon erfahrungen mit Merge Tabellen gemacht?
>
> In der Doku auf mysql.com steht, daß Merge Tabellen sich aus Tabellen von
> verschiedenen Festplatten zusammenstellen lassen. Kann ich darauf schließen,
> daß Merge Tabellen auch auf Tabellen unterschiedlicher Server (auf
> unterschiedlichen Systemen zugreifen können?

Jein ... Kommt drauf an, was du meinst. Prinzipiell ist es so, das Referenzen
zu den Files, die eine Tabelle ausmachen, in dem Verzeichnis für die DB liegen
müssen. Das kann nun entweder die Datei selbst sein, oder ein symlink auf die
Datei.

Für Linux/Unix gilt: Den Symlink kannst du überall dort hinzeigen lassen, wohin
es möglich ist (ohne Einschränkung), also praktisch überallhin in dem ganzen
VFS-Tree der von / aus losgeht. Wenn du alle diese Files über die diversen
Protokolle, die es gibt, irgendwie in deinen VFS-Baum bringst (= "mounten"
kannst), dann kannst kannst du darauf zugreifen und darüber auch Merge-Tables
mit den bekannten Beschränkungen machen. Du kannst also Tabellen, die auf
unterschiedlichen (File-)Servern liegen, mergen. Erwarte aber keien
Geschwindigkeitswunder, wenn du ein Verzeichnis über NFS einbindest.

Was definitiv nicht geht: direkt eine Tabelle anzusprechen und mit ins Merge zu
nehmen, die von einem anderen DB-Server kommen. Das geht definitiv nicht (bzw.
wenn du Files mit obiger Methode doppelt in den DB stellst, kriegst du Ärger
mit der Konsistenz). DB-Links wie unter Oracle oä gehen AFAIR nicht mit MySQL

Michael

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franke.de>
Use your idle CPU cycles.

--_=XFMail.1.4.8.Linux:20010718150851:6318=_

<HTML><HEAD>
charset=3Diso-8859-1">
<META content=3D"MSHTML 5.50.4134.600" name=3DGENERATOR></HEAD>
<BODY>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2><FONT size=3D2>
<P>Hallo...</P>
<P>hat jemand von euch schon erfahrungen mit Merge Tabellen gemacht?</P>
<P>In der Doku auf mysql.com steht, da=DF Merge Tabellen sich aus =
Tabellen von=20
verschiedenen Festplatten zusammenstellen lassen. Kann ich darauf =
schlie=DFen, da=DF=20
Merge Tabellen auch auf Tabellen unterschiedlicher Server (auf =
unterschiedlichen=20
Systemen zugreifen k=F6nnen?</P>
<P>Wenn ja, wie geht das?</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>Vielen Dank</P>
<P>Manuel</P></FONT></FONT></DIV></BODY></HTML>

--_=XFMail.1.4.8.Linux:20010718150851:6318=_--
End of MIME message