Select anhand mehrer Felder

Dietmar Möller mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 25 Jul 2001 00:07:08 +0200

Hallo List,

mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe ein Adressdatenbank folgendermaßen angelegt.
Tabelle1:	Name,Vorname,Geburtsdatum, PersonID
Tabelle2:	Adressdaten,PersonID,AdressenID
Tabelle3:	Kontaktdaten(Art,Inhalt), KontaktID, AdressenID, PersonID

Also, jede Anschrift ist einer Person zugeordnet, Jeder Kontakt einer
Adresse und gleichzeitig der Person selbst. Auf diese Art möchte ich pro
Person die verschiedenen Adressen ausgeben und dazu jeweils die passenden
Kontaktdaten. So weit so gut, das funktioniert auch.
Jetzt will ich aber -da evtl. mal eine Adresse gelöscht wird- die
Kontaktdaten, die weiterhin in der Datenbank bleiben und der Person
"gehören" auch ausgeben lassen (also dann ohne zugehörige Adresse!).
Also: Suche alle Kontaktdaten, die der Person gehören, denen aber keine
Anschrift mehr zugeordnet werden können.
Das habe ich bisher nur über Umwege hinbekommen, in dem ich durch eine
Abfrage zuvor eine String aller AdressenID's angelegt habe, die der Person
zugeordnet werden können und diese in einer weiteren Abfrage ausgeschlossen.
Wie kann ich diese Aufgabe jedoch mit einer einzigen Abfrage realisieren?

Gruß Dietmar Möller