Re[2]: geht das...

Bruno Dickhoff mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 27 Jul 2001 19:12:41 +0200

Hello Cyrill,
Friday, July 27, 2001, 5:41:33 PM, you wrote:

CS> leider nur mit 2 statements, wenn die überhaupt gehen
CS> select * from xyz limit 0,3
CS> select * from xyz limit count(*)-3

"Die ersten und letzten drei Records" ist mir zu undefiniert. Was sind
z.B. "die ersten drei"? Sollen es die zuerst eingefügten Records sein,
oder z.B. die ersten drei zuletzt geänderten sein?

Es fehlt m.E. also erst mal am Sortierkriterium. Und wenn man schon
sortiert und somit sicherstellt, dass überhaupt die richtigen 3 ersten
und letzten Records gefunden werden, ist es doch einfach:

select * from xyz order by nachname asc limit 0,3
select * from xyz order by nachname desc limit 0,3

sollten es dann tun.

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:mysql_(at)_dickhoff.de