Datenbanklayout

Guenther Theilen mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 30 Jul 2001 13:30:00 +0200

Moin allerseits,

ich grübel hier grad über dem Entwurf für eine Datenbank und brauch
mal den ein oder anderen Tritt in die richtige Richtung:
Es geht um eine Adressdatenbank, die regional aufgeteilt werden soll.
Ich habe z.B. folgende Kategorien: Land - Bundesland - Region - Ort -
Adresse. Nun soll es zum einen möglich sein, sich durch die Kategorien
zu hangeln; zum anderen soll durch eine Suchfunktion direkt auf die
einzelnen Adresse zugegriffen werden können. In jedem Fall soll aber
auch wieder der Weg zurück möglich sein. Wenn ich also z.B. nach Fritz
Meyer in Pusemuckel suche und die Adresse angezeigt bekomme, sollen
die Kategorien oben drüber angezeigt werde. Also z.B. Deutschland -
Bayern - xyz - Pusemuckel. Diese sollen dann auch wieder als Links zu
den jeweiligen Kategorien führen.
Mein Ansatz war es nun jeweils eine Tabelle für Länder, Bundesländer,
Regionen,...,Adresse anzulegen. Jeder Datensatz bekommt in der Tabelle
eine ID und einen Verweis auf die ID der übergeordneten Kategorie in
der übergeordneten Tabelle.
Ich frag mich jetzt allerdings:
a) ist die Frage überhaupt verständlich? ;-)
b) ist der Ansatz eingermaßen brauchbar?
c) gibt es einen schlaueren?

Gruesse
Guenther