Letzter Datensatz aus mehreren Tabellen

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 1 Jun 2001 16:57:36 +0200

Hallo Alex,

> From: Alexander Haslberger [mailto:global-hasi_(at)_gmx.de]
> ich möchte aus mehreren Tabellen jeweils den neuesten Datensatz komplett
> auslesen. Die Tabellen haben untereinander keinerlei Beziehungen. Kann
> ich das alles in eine Query reinpacken oder muß ich für jede Tabelle
> eine eigene Query losschicken. Ich glaube, daß man das Problem mit union
> lösen könnte, aber das wird ja bei mysql nicht unterstützt.

Ja meines Wissens werden Unions nicht in mysql unterstützt. Unions können in
mysql mit Hilfe von temporären Tabellen nachgebildet werden (siehe
Handbuch).

In diesem Fall lohnt sich das aber kaum, da wie Du schon sagtest die
Tabellen eigentlich keinen gemeinsamen Nenner haben. Mach daher besser
einzelne Abfragen. Bezüglich der Performance sollte dies auch keine
negativen Auswirkungen haben.

Sinnvoll ist es natürlich immer einen Index auf den Timestamp oder Auto-Inc
Wert zu legen den man für die Abfrage des "neuesten" Eintrages verwendet
(falls der Wert nicht schon als Primärschlüssel dient).

Gruss, Michael Donning