Access Denied

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 5 Jun 2001 11:21:40 +0200

On 02.06.01 14:34:41, "Oliver Schenk" wrote:

>Ich bekomme beim von mySQL unter Linux als root immer folgende
>Fehlermeldung:
>
>error: 'access denied for user: ' root_(at)_localhost'
>
>Wie kann ich den Fehler beheben?
>Bin schon ganz verzweifelt.
>
>Danke Olli

Hi Olli,

versuch doch 'mal, den mysqld mit dem zusätzlichen Parameter --skip-grant-tables zu starten. Danach hat jeder
User überall alle Rechte; der Modus ist also mit Vorsicht zu genießen. Läuft der MySQL dann, kannst Du auf alle
Fälle die Rechtetabellen so korrigieren, das ein Zugriff möglich sein sollte (mysqladmin reload wird nicht
funktionieren; also mysqld neu starten). Geht dann immer noch nichts, sind wahrscheinlich irgendwelche Tabellen
oder Indizes zerschossen. Die sollten sich aber - ohne laufenden MySQL -  mit myisamchk reparieren lassen. Ich
hoffe, das hilft.

Ciao Oliver