Ablage von Bilddateien

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 6 Jun 2001 16:40:21 +0200

On 06.06.01 11:38:15, "Armin von Kolontay" wrote:

>Hallo zusammen,
>Ich mochte in einer Mysql DB in einer Tabelle
>Bilddokument ablegen. Bilder bis 1 MB sind auch nicht
>das Problem. aber grössere Bilder werden nicht aufgenommen.
>Weis einer von euch eine Lösung ???
>

>Danke Armin

Hi,

in der Standardeinstellung des MySQL beträgt die maximale Größe für eine Query exakt dieses eine MB. Versuche,
den Server mit dem Parameter --set-variable max_allowed_packet=nnn zu starten, wobei nnn die maximale Größe
einer Query bzw. die maximal einzufügende Dateigröße ist.

Ich würde auch versuchen, die Bilder vorher zu komprimieren (-> PaintLib), so daß keine solchen Riesenabfragen
notwendig sind. Erstens läufst Du dann nicht so schnell in Gefahr, auf einer Maschine ohne Large-File-Support
die maximale Datei-/Tabellengröße zu erreichen und zweitens belastest Du Dein Netz nicht so sehr.

Eine ganz andere Variante wäre, die Bilder auf einem Fileserver und in der Datenbank nur den Pfad zum
jeweiligen Bild abzulegen. Das hat bei mir früher sehr gut funktioniert mit dem PostGreSQL, der keine BLOBs
kannte...

Ciao Oliver