Ablage von Bilddateien

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 7 Jun 2001 18:27:57 +0200

am  Thu, dem 07.06.2001, um 17:31:24 +0200 mailte Michael Bergbauer folgendes:

> Trotzdem möchte ich hier mal einwenden, das es durchaus Sinn machen kann, die
> Bilder in der Datenbank abzuspeichern. Nämlich dann, wenn der Client der DB
> keinen Zugriff auf das Filesystem der DB hat, und auch keine andere
> Zugriffsmöglichkeit auf ein zentrales Filesystem besteht. Die meisten gehen
> hier immer davon aus, das MySQL, PHP und Apache in einem Atemzug genannt
> werden, dem ist aber sicherlich nicht so. Also, verteufelt nicht grundsätzlich
> jedes Mal die Idee, die Bilder in der Datenbank ablegen zu wollen. Ich kann mir
> [...]

Mag sein, das habe ich aber auch nicht angezweifelt. Ich bezog mich ganz
konkret auf die Aussage meines Vorredners, und es ist einfach nicht wahr
zu sagen, man nutze dann die Suchfunktion des Dateisystems.

Fakt ist, wenn ich MByte-weise starre Grafikdaten durch die internen
Puffer und Caches einer DB zerre geht der Platz für wirklich wichtige
Dinge verloren, wie zum Bleistift Indexdaten.

Aber Dein Einwand ist schon okay, nur würde ich, wenn ich in so einer
Situation stände, auf Zugriff auf's Dateisystem beharren.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert