Ablagen von Bilddateien

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 8 Jun 2001 17:57:46 +0200

Am Freitag,  8. Juni 2001 15:30 schrieb Armin von Kolontay:
> Hallo noch mal zusammen,
>
> ich wollte eigentlich keine Gundsatzdiskusion entfachen
> ob es sinnvoll ist Bilder in einer DB abzulegen. diese wurden
> in unserem Haus ausführlich und Ergebnislos geführt.
> Es ist so das für unseren Speziellen Fall der Gesetzgeber
> einen Zugriff auf das Filetsystem verbietet.

Soso ....

> Mir ist auch nicht ganz klar warum. Richtig ist das bei
> dem Projekt weder PHP noch Apache verwendet wird und es
> auch keine Fileserverdienst zur Verfügung steht.

Erinnert mich an das Designkonzept von dem ORACLE - SERVER

> Fazit: Es gibt Fällen wo ein abspeichern von Bildern in
> einer DB erforderlich sind und wir als Entwickler o. ä.
> kommen nicht umher es genau so zu machen.

Das ist Grundsätzlich auch kein Problem und auch nicht viel langsamer, wenn
man die Grafiken einfach in eine eigene Tabelle/Datenbank legt..

> Die Sinnvollste Variante ist sicherlich bei großen Mengen
> und Größen nur eine Referenz zu hinterlegen und die Bilder
> im Filesystem zu belassen.

Das Filesystem ist halt dafür da, schnell Dateien zu finden und auszuliefern.
Die Benchmarktests zeigen aber kaum Performancenachteile beim Speichern in
eine separate Datenbank.

> Dennoch lernen wir das beide Vorgehensweisen ihre Berechtigungen
> haben.
>
> Ich wünsche allen eine Arbeitsfreies Wochenende und viel Spaß
> und Erfolg mit euren MySql Projekten

have fun .....

Gru/3, Guido Stepken