AW: Geburtstage

Catch All mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 8 Jun 2001 23:30:23 +0200

Hallo,

inzwischen hab ichs auch hinbekommen. Das Datum hab ich zwar noch zerteilt
in der Tabelle, aber das geht auch. Ich dachte damals, das sei sinnvoller...
Naja, wie auch immer, nun klappts. Den Jahreswechsel habe ich aber auch noch
nicht überprüft, denke aber, dass das mit einer IF-Anweisung gehen könnte,
die prüft ob der Monat 12 ist und dann den Monat 1 noch hinzunimmt bevor die
Query abgeschickt wird. Muss ich aber selber noch testen.
Meine jetztige Query sieht so aus:

$result = mysql_query("select vorname,name,email, gebtag,gebmonat,gebjahr
from personen where gebmonat >='$aktmonat' and gebtag >='$akttag' order by
gebmonat,gebtag limit 5");

Voher habe ich noch deb aktuellen Tag $akttag und den aktuellen Monat
$aktmonat in die Variablen geschrieben:
$akttag = date ("j");
$aktmonat = date ("n");

Gruß Dietmar

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Andre Krajnik [mailto:andre_(at)_krajnik.de]
Gesendet: Freitag, 8. Juni 2001 19:42
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: Re: Geburtstage

Hi Dietmar,

hinter der Lösung suche ich auch schon seit langem her. Wenn der blöde
Jahreswechsel nicht wäre, wärs ja ganz einfach. Aber bisher bin ich auch
ratlos, und hoffe mit Dir auf eine Lösung. Ich habe Das Geburtsdatum
allersings als Datums-Feld angelegt, so daß ich mit dem Alter kein
Problem habe, sondern nur mit den nächsten x Geburtstagen.

Dietmar Möller schrieb:

> [...]
> in geburtsjahr, geburtsmonat und geburtstag unterteilt enthält.
> Nun will ich per PHP die nächsten 5 Geburtstage vom heutigen Datum an
> ausgeben. Mittels dieser umständlichen Programmierung gelingt es zwar alle
> Geburtstage ab heute bis Jahresende auszugeben, aber das ist nicht mein
> Ziel. Es muss doch möglich sein, schon in der Query eine entsprechende
> Funktion einzubauen. Hab dies mit Variablen versucht - aber ohne Erfolg.
> Mein Ziel: Die nächsten 5 Geburtstage ab heute (incl.), auch über den
> Jahreswechsel hinweg. Schöne wäre es auch noch in einer zusätzlichen
Spalte

--
mfg

Andre