DISTINKT verwenden

Thomas Bach mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 09 Jun 2001 21:23:00 +0200

At 12:35 09/06/01 +0200, you wrote:

>Leider wendet MySQL die DISTINKT-Anweisung immer auf den gesamten
>Resultset an, was IMHO Quatsch ist.
>Wer schreibt zwei identische Datensaetze in die DB (oder doch ? ;-)

das nicht, aber identische resultsets, bekomm ich schon hin und wieder ...

>Also Beispiel:
>Suche alle Mitglieder, sortiert nach Vornamen,
>gebe immer nur einen je Vornamen aus (welcher ist egal).

SELECT DISTINCT vorname FROM tabelle
naja, wenn du da jetzt noch spalten anfügen willst, die nicht mehr
'distinct' sein müssen macht das IMHO keinen sinn, da mysql ja nicht weiss,
welchen der datensätze er nehmen soll. auch wenn's egal ist, aber dann denk
ich, dass du mit diesen daten ja sowieso nix anfangen kannst ...

>In PHP ersetzt man/fra die Keys durch die Vornamen,
>und schon bleibt nur noch einer von jedem uebrig...
>Aber ich muss den komplettenn Resultset durchlaufen...

naja, bin kein PHPianer ...

Gruss
Thomas