nested set - mehrere Tabellen oder nicht

Nicolas Löwe mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 11:53:14 +0200

Nicolas Löwe
forHeads Webdesign
Goethestrasse 33
06237 Leuna
Tel. fest: 03461/826465
Tel. mob:0177/4058657

Bitte besuchen Sie unser Projekt unter: http://www.moewendreck.de

----- Original Message -----
From: "Thomas Bach" <bachlist_(at)_notgeil.ch>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Monday, June 11, 2001 11:15 AM
Subject: Re: nested set - mehrere Tabellen oder nicht

At 11:07 11/06/01 +0200, you wrote:
>also ich mache es so:
>
>-im Datensatz steht drinnen wer root ist
>-im Datensatz steht wer vorgänger ist
>
>daraus kann man sich mit ein paar fluffigen Abfragen einen Baum bauen.

betonung auf "ein paar"
hmmm, naja, beim "nested set" reicht eine, wobei WHERE-Klauseln wie "a
BETWEEN b AND c" drinn vorkommen. Weiss jemand was über deren Effizienz
im
Gegensatz zu einzelnen Abfragen (die IMHO sicher wesentlich langsamer
sind).
Nun ja, bin vom nested set grad unheimlich fasziniert, lass mich da aber
gerne wieder runter holen ...

Gruss

Thomas

think karo..