Guten Morgen!

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 12 Jun 2001 12:18:59 +0200

On 12.06.01 10:53:31, treschau_(at)_gmx.net wrote:

>Es geht mir eigentlich nur darum,welchen Treiber ich in VB einrichten muss,
>sodass ich auf die Mysql Datenbank zugreifen kann um die Insert Befehle
>abzuschicken(Auf einen Server, der im SchulNetz steht!)

Hi,

mit VB6 auf den MySQL zuzugreifen ,ist relativ easy:

1. MyODBC von www.mysql.com herunterladen; auf dem Client installieren.
2. In Start\Einstellungen\Systemsteuerung\ODBC-Datenquellen auf Hinzufügen, MySQL auswählen usw.
3. In VB ein ganz normales ADO-Projekt aufmachen.
4. Connection-Objekt mit Open "DSN=dsn;UID=user;PWD=pass;" öffnen. "dsn" ist der Name der Datenquelle in ODBC-
Datenquellen in der Systemsteuerung, "user" ist der Benutzer auf dem MySQL-Server, "pass" dessen Passwort.

Danach kannst Du mit der Connection machen, was Du willst; .Execute "SQL-String" oder als ActiveConnection
eines Recordsets verwenden.

Ciao Oliver