Listeneinstellungen (war: Re: OT Spam / Re: Apply ASAP #6828)

Listeneinstellungen (war: Re: OT Spam / Re: Apply ASAP #6828)

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 14 Jun 2001 14:38:27 +0200

On Don, 14 Jun 2001, Hubert Meyer wrote:

> Spätestens nach der selbstgefälligen und beleidigenden email von Andreas
> Kretschmer an mich weiss ich das der Fullquote nicht OK war. Das tut mir
> leid, darüber habe ich nicht nachgedacht.

Dein Quoting ist immer noch ziemlich defekt, da es eigentlich
ausser im Spiel Jeopardy ziemlich unueblich ist, zuerst die
Antwort und dann die Frage zustellen...
Und sogar die offiziellen Web-Seiten zur Liste fuehren auf den
richtigen Weg: http://www.4t2.com/mysql/mailingliste.html
Wie waer's denn mal mit Lesen derselben?

Zum Thema: Ich finde es eigentlich nicht verwunderlich, wenn
man von jeder Adresse an die Liste posten kann. Alles andere
wuerde die Liste entweder einschraenken oder einen heftigen
Verwaltungsaufwand verursachen.

Erste Moeglichkeit: Man laesst nur Mails von in der Liste
eingeschriebenen Adressen zu. Problem: Nicht wenige - ich eingeschlossen -
schreiben von mehreren E-Mail-Adressen, bzw. haben spezielle
Listenadressen, an die die Listenmails gehen, waehrend man mit
seiner normalen Adresse an der Liste teilnimmt. Jene Mails wuerden
dann abgelehnt, obgleich man sich natuerlich - eben mit der
anderen Adresse - in der Liste befindet. Letztlich recht
unbequem fuer die Listenteilnehmer.
Dies liesse sich natuerlich umgehen, indem man sich mit allen
Adressen einschreibt. Dass dies nicht sinnvoll ist, versteht sich
von selbst.

Andere Moeglichkeit: Der Listenadmin muss explizit diejenigen
Adressen zulassen, die an die Liste (ausser den eingeschriebenen
Adressen) schreiben duerfen. Dies erfordert einen hohen
Verwaltungsaufwand und ist bei einer gewissen Listengroesse
eigentlich nicht mehr zumutbar.

Letzte Moeglichkeit: Saemtliche Adressen werden zugelassen,
nur SPAM-Filter und sonstige Nettigkeiten sorgen dafuer, dass
nicht alle Mails in der Liste landen. Ich gehe mal davon aus,
dass dies bei der Liste praktiziert wird, ansonsten wuerden
doch wesentlich mehr unerwuenschte Mails in der Liste landen.
Wenn man die Anzahl der SPAM-Mails in dieser Liste mal mit
denen in den englischsprachigen PHP-Listen vergleicht,
haelt sich die Anzahl wirklich in Grenzen, genaugenommen war
jene SPAM-Mail, auf die hier so wunderbar reagiert wurde,
eine der ersten, die mir von dieser Liste begegnet sind.

Ach ja: Die PHP-Liste laeuft ebenfalls mit der zuletzt genannten
Einstellung, wir haben einerseits einen MTA-seitigen Abwehrmechanismus,
andererseits einen Filter auf Mailman- (der Mailinglistensoftware) Ebene.
Auch hier haelt sich die Anzahl der SPAM-Mails doch sehr in Grenzen,
und wer sich angesichts zwei, drei Mails pro Jahr (oder auch Monat)
noch beschwert, dem kann ich eigentlich nur noch die Kuendigung
seines Internet-Anschlusses empfehlen. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf