phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

mysql sortiert umlaute falsch

mysql sortiert umlaute falsch

Oliver Six mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 14 Jun 2001 19:39:55 +0200


On 14.06.01 16:51:55, Peter Holm wrote:

>Hi Oliver Six!
>
>>>>character-set=german1 und siehe da: Ä, Ö und Ü werden brav bei A, O und U einsortiert.
>>>
>>>Leider nicht, die Umlautsortierung ist auch bei der Wahl des
>>>Zeichensatzes german1 nicht korrekt.
>>>
>>kann ich nicht nachvollziehen: bei mir funktioniert das 1a (OK, außer mit MyODBC, der will die Sprachtabelle 
>
>Die Umlaute werden auch brav einsortiert bei den Entsprechenden
>Buchstaben, aber leider nicht an der richtigen Position. Das mag zwar
>auf den ersten Blick etwas kleinlich wirken, aber bei langen Wort- oder
>Namenslisten ist das schon wichtig. 
>
>So ergibt ein select * from umlaut order by wort (Tabellendaten unten):
>...

Hi Peter,

Ok, so genau habe ich mir das nicht angesehen. Bisher konnte ich Kunden (aufgrund fehlender Alternativen) immer 
davon überzeugen, daß das (aus technischen Gründen) so sein muß oder habe irgendwie drumherumprogrammiert.

Zum allgemeineren Problem: Eine überarbeiteter german1 würde das Problem, wie einige schon bemerkt haben, nur 
für diejenigen lösen, die administrativen Zugriff auf den benutzten Server haben. Außerdem möchte ich eine 
Abfrage vielleicht englisch und die nächste dann wieder deutsch sortiert haben (wenn z.B. verschiedensprachige 
Clients auf ein und dieselbe DB zugreifen). Insofern wäre eine zusätzliche Funktion in MySQL, die einen 
sprachabhängigen Hash für einen String berechnet, die flexiblere Variante. Diese Funktion wäre dann für was 
auch immer benutzbar, eben auch für die Sortierung. Vorstellen könnte ich mir eine Syntax wie bei MD5() mit 
einem zweiten (evtl. optionalen) Parameter, der die für die Berechnung zu verwendende Sprache vorgibt. Da ja 
die Source für MySQL offen liegt, könnte man evtl. bei SOUNDEX() abschreiben. Meinungen?

Ciao Oliver

---
!!NEU!!
Fragen und Antworten zu MySQL und dieser Liste unter
-->>  http://www.4t2.com/mysql 



php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive