=?iso-8859-1?Q?Ressourcen=2DAbsch=E4tzung?=

Ressourcen-Abschätzung

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 26 Jun 2001 08:35:29 +0200

Clemens Hermann wrote:

> wie muss ich den vorgehen, um eine Abschätzung bei der Datenbankplanung
> zu bekommen, wie groß die Datenbank höchstens werden sollte? Konkret
> stellt sich die Frage, wie groß eine Tabelle mit 7 Feldern, Teils
> Varchar(255), teils Int höchstens werden sollte. Hängt natürlich von der
> Hardware ab, aber wo findet man charakteristische Werte für ein
> Referenzssystem und wie geht man so eine Frage überhaupt an?

Eigentlich stellt sich die Frage meistens andersherum: Man hat eine
bestimmte Datenmenge und fragt sich, wie man sie in der DB speichern
sollte.

Grundsätzlich kann man in eine Tabelle soviel Daten reinschreiben, wie
das OS in einer Datei ablegen kann, also mindestens 2 GB.

Bei gescheiten Indexstrukturen sollte die Tabellengröße auch nicht
wirklich ein Problem darstellen.

Auf jeden Fall mußt Du Dir überlegen, welche Abfragen durchgeführt
werden sollen.

Elmar