Dringend Hilfe bei sortieren

Konrad Neitzel mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 21:42:44 +0100

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 20.03.01:
> hab da ein gröberes Problem mit dem sortieren von datumseinträgen.
> das Datum vondatum liegt zb in einem Format wie 12.05.1998 in der db
> wenn ich nun sortiere sortiert er nur nach den Tagen aber da kommt es zu
> fehlern
> gibt es da eine erweiterte sortiermöglichkeit ??? das Datum in der db kann
> ich nicht umdrehen da stehen unmegen daten drinnen
Verstehe ich das dann richtig, dass Du das Datum nicht als Datum sondern als Zeichenkette abgespeichert hast????

Dann fällt mir nur ein: selbst schuld.

Lösungsmöglichkeiten:
- richtigen Datentyp verwenden - alles andere ist Müll!
- Mogelpackungen: Mittels einer Funktion umstellen und danach dann sortieren ... aber langsam ...
- Mogelpackung: Evtl. einfach doch etwas umstellen ... :)

Aber darüber denke ich jetzt nicht weiter nach ... evtl. habe ich es ja auch schlicht nur falsch verstanden.

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel