Dringend Hilfe bei sortieren

Herbert Piechot mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 00:19:21 +0100

Am Dienstag, 20. März 2001 20:51 schrieb Thomas:
> hallo allerseits
>
> hab da ein gröberes Problem mit dem sortieren von datumseinträgen.
> das Datum vondatum liegt zb in einem Format wie 12.05.1998 in der db
> wenn ich nun sortiere sortiert er nur nach den Tagen aber da kommt es zu
> fehlern
> gibt es da eine erweiterte sortiermöglichkeit ??? das Datum in der db kann
> ich nicht umdrehen da stehen unmegen daten drinnen

Wenn vondatum immer die Form dd.mm.yyyy hat, kannst du das mit
select substring(vondatum,7,4) as jahr, substring(vondatum,4,2) as monat,
substring(vondatum,1,2) as tag from table where blah order by jahr, monat,
tag;
in die richtige Reihenfolge bringen.

> thanks im voraus Thomas
HTH