phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

SELECT mit Geburtsdatum

SELECT mit Geburtsdatum

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
23 Mar 2001 09:32:26 -0000


hallo zusammen

aus einer tabelle möchte ich die nächsten geburtstage heraussuchen können. im prinzip nicht so eine grosse schwierigkeit, wenn da nicht der jahreswechsel wäre. in der tabelle habe ich eine spalte vom typ DATE mit dem eintrag z.b. 1967-08-24. mein ansatz bis jetzt ist folgender select

select *, date_format(geboren,'%m%d') as mmdd 
  from birthday 
  order by mmdd

alles schön und gut, nur bekomme ich natürlich so zuerst auch geburtstage, die schon vorbei sind. wenn ich es einschränke und sage ich möchte nur die daten, die in der zukunft liegen, dann habe ich im dezember natürlich keine geburtstage vom januar in meinem select.

hat mir jemand einen guten tipp?

gruss
rené

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter http://www.4t2.com/mysql 



php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive