AW: 2 Server parallel

Dirk Munzinger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 23 Mar 2001 09:42:15 +0100

Moin,

> Welche Komerzielle Datenbank auf SQL Basis kann soetwas denn? Also die
> anforderungen: Muss unter Linux laufen. Die php oder C Scripte zur
> Datenbank benutzung sind bereits fertig, diese müssen im idealfall
> einfach weiterverwendbar sein oder wenn nicht nur unter geringstem
> aufwand umgeschrieben werden können. Die Lösung darf nicht merh als ca.
> 15.000,-DM einmalig kosten.

habe vor ein paar Tagen die erste offizielle Version meines
Proxy/Scriptservers für MySQL veröffentlicht.
Das Teil ist in perl geschrieben und sollte problemlos um diese
benötigten Funktionen erweiterbar sein.
Du kannst mal nachschauen bei http://dlabs.4t2.com

Hintergrund: der Datenstrom der vom Client kommt wird in dem Server
ausgewertet um zu entscheiden, ob es sich um einen normalen
MySQL/SQL-Befehl oder um einen speziellen Befehl für den Scriptserver
handelt. Wenn Ersteres der Fall ist, wird der Datenstrom einfach an den
MySQL-Server weitergeleitet und das Ergebnis des Servers wieder zurück
an den Client. Hier besteht die Möglichkeit, diese Funktion so zu
erweitern, dass alle Manipulationsbefehle wie INSERT etc. an einen
zweiten Backupserver kopiert werden. Das sollte soweit kein Problem
darstellen, auch wenn Dinge wie Last_Insert_ID() verwendet werden.
Ferner kann vor dem Senden der Daten an den MySQL-Server noch eine
Funktion eingebaut werden, die das Vorhandensein des Servers prüft und
wenn dieser gestorben ist, sich auf den Backup-Server verbindet.
Nachteil derzeit ist, dass ich noch nicht das Compression-Protokoll
unterstütze - dies steht noch aus.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies schneller gehen soll, als
die Master/Slave-Lösung, die in MySQL direkt eingebaut ist.

Gruß, Dirk