=?iso-8859-1?Q?AW=3A_zuf=E4llige_Zeile?=

AW: zufällige Zeile

Gloss Mathias mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 23 Mar 2001 14:15:27 +0100

Hallo,

> ----------
> Von: 	Dennis Duggen[SMTP:dennis_(at)_duggen.net]
>
> Kann mir jemand ein Beispiel schicken, wie ich eine zufällige Zeile aus
> einer Tabelle auslese. Ich weis, dass es bei MySQL die Funktion RAND()
> gibt,
> jedoch kann ich keine Hilfe dazu im Web finden :-(.

Manual saugen, mit dem Browser nach "RAND" suchen -->
In MySQL Version 3.23, you can, however, do: SELECT * FROM table_name ORDER
BY RAND() This is useful to get a random sample of a set SELECT * FROM
table1,table2 WHERE a=b AND c<d ORDER BY RAND() LIMIT 1000. Note that a
RAND() in a WHERE clause will be re-evaluated every time the WHERE is
executed.

> Außerdem möchte ich in dieser Abfrage, die mehrmals von einem User
> aufgerufen wird, alle schon angezeigten Zeilen ausschließen. Gibt es da
> eine
> einfachere Lösung als "id != 1 AND id != 2"?

Nein. Woher soll der Server denn wissen, welche Ergebnisse der User
schon mal hatte ?

Viele Grüße, Mathias