Left Outer Join oder?

Dietmar Winhold mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 26 Mar 2001 14:22:12 +0200

Hallo,

ich brauche wieder mal eure Hilfe:

$query = "select distinct t1.*, t2.*, t3.*, t4.* from ca_shop AS t1
	Left OUTER Join ca_branche AS t2 on t1.ShopNr = t2.Shop_Nr
	Left Join ca_kunde AS t3 on t1.KdNr = t3.KdNr
	Left Join ca_portrait AS t4 on t1.ShopNr = t4.Shop_Nr
	 ";

Es klappt mit dem obigen query alles wunderbar, nur das er für jeden
Eintrag in der "ca_branche" den gesuchten Datensatz selektiert, dieser
sollte aber nur einmal selektiert werden.

Wenn ich noch eine "where - Bedingung" anhänge

	where t2.branche like '$branche'

bekomme ich natürlich das korrekte Ergebnis.

Das sollte doch eigentlich mit dem "select distinct" und "Left Outer Join"
funktionieren, was habe ich da falsch gemacht?

Vielen Dank für jeden Tipp

Gruß Dietmar