AW: gespeicherte Sql-Abfragen

Gloss Mathias mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 26 Mar 2001 17:34:09 +0200

Aloha,

> ----------
> Von: 	otto.tschauko_(at)_datarius.com[SMTP:otto.tschauko_(at)_datarius.com]
>
> Hi Liste,
> bin auf folgendes Problem gestossen:
>
> In Access kann man ja diverse Sql Abfragen speichern - das sind dann die
> sog. Views. Eigentlich werden die Abfragen direkt auf dem
> Server generiert..

Ich weiß ja nicht, was Access bei einem View macht. Aber bei jeder richtigen
Datenbank ist ein View eine Sicht auf eine oder mehrere Tabellen. Sicht
heisst
hier, daß
a) bei jeder Abfrage auf den View für den User unsichtbar die Tabellen
abgefragt
    werden
b) daß man auf die Views eigene Berechtigungen vergeben kann.

Dies hat aber nichts mit einer "gespeicherten Abfrage" zu tun, da auch hier
die
beteiligten Tabellen neu abgefragt werden.

> Gibt es sowas auch bei MySQL oder muss ich dann jedesmal die Sql-Abfrage
> schicken?

Views gibts - bis jetzt - noch nicht bei MySQL.
Ob du ein View abfragst, oder die Tabellen an sich, ist von der Performance
her
wurscht. Die Daten müssen so oder so beschafft werden. Und tippen musst du
sogar weniger, wenn du keine Views nimmst ;-)

Viele Grüße, Mathias