Geschwindingkeit

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 26 Mar 2001 13:44:05 +0200

Hallo Liste,

allgemeine Frage zu mysql:

Ich will in ein Programm eine Protokollfunktion einbauen. Dieses
Protokollierung besteht nur aus einem insert in eine Tablle "protokoll(tim
timestamp, double val)".
Nun die Frage: Kann es sein, daß meine Applikation an diesem "insert"
hängenbleibt, weil
	- der Datenbankdämon stark belastet ist oder
	- gerade die Datenbank optimiert wird o. ä..?

Sollte es nämlich (wie z. B. die leidvolle Erfahrung mit Informix zeigt)
möglich sein, daß der insert das aufrufende Programm blockieren kann, so
müßte ich dieses Protokollieren in einen eigenen Dämon packen und diesem
eine Schnittstelle z. B. via pipe, message queue o. ä. verpassen.
Hat irgendjemand schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Danke!

Gruß Alexander