MySQL Abfrage Sonderzeichen entfernen???

MySQL Abfrage Sonderzeichen entfernen???

Lars Wolff mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 27 Mar 2001 15:54:35 +0200

Hallo Leute,

ich bin wahrlich kein MySQL/PHP-Held versuche mich aber gerade an einer
Volltextsuche... (und will, eben besagtes erlernen...)

Diese Suchmaschine ist eigentlich schon fertig, da ich aber (zum Glück)
einen wenn-fehler-dann-email-an-mich mechanismus eingebastelt habe weiß
ich nun das es da probleme gibt...

So, meine Frage ist nun, ob ich aus der Variable in der der Suchstring
gespeichert wird, erstmal alle Sonderzeichen die PHP/MySQL zu schaffen
machen (z.B. " und \ ) entfernen soll, ich bekomme nämlich bei dem
Query:

SELECT fachgruppe,schlagwort FROM austeller WHERE fachgruppe LIKE
\"%$searchstr%\" or schlagwort LIKE \"%$searchstr%\" ORDER BY
fachgruppe,schlagwort";

einen Fehler, wenn die Searchstr-Variable so aussieht (exakt so ist der
inhalt) : "microsoft-office"

Mir ist klar das dass einen Fehler verursacht, mir ist aber nicht klar
warum jemand microsoft-office bei einer Suche in Anführungsstriche
setzen sollte - wie auch immmer der jeniger hats gemacht..., aber sollte
ich lieber dem Benutzer helfen und im PHP Programm solche Zeichen
wegschneiden, damit er ebenst auf sein gewünschtes Ergebnis kommt?

Sollte mann allgemein bei Suchen immer den SuchDanach-String so
bearbeiten, dass nur ein Alphanumerischer String übrigbleibt
(vorausgesetzt mann will nicht explizit nach Sonderzeichen suchen)????

Wie macht ihrs denn immer so? Bezogen auf dei obige Frage ;-)

Kennt jemand eine gute Seite mit Datenbank-Tunning Tips? (außer
www.rent-a-database.de)

Vielen Dank für eure Hilfe...

cu Lars Wolff