Antwort: Umlaute aus Datenbank

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 29 Mar 2001 11:05:53 +0200

On 29.03.2001 01:34:05 Alain Nicolas Lavanchy wrote:

> Ich hätte da schon wieder eine Frage. Ich habe in den Feldern title und text
> Text, welcher auch Umlaute enthalten kann. Wenn ich ihn auslese und
> anschliessend mittels einem echo-Befehl ausgebe, werden die Umlaute
> natürlich nicht richtig angezeigt. Ich habe es mit htmlentities() versucht:

Ähm - warum eigentlich "natürlich" nicht richtig angezeigt?  Ich habe hier auch
eine Tabelle die Umlaute enthält (gerade nochmal nachgeschaut...), und hatte
bisher noch keine Probleme die auszulesen und anzuzeigen...

Sowohl quasi so wie Du es machst, oder auch direkt ausgegeben sehe ich die
Umlaute.

> $title = mysql_result($list, $s, title);
> $text = mysql_result($list, $s, text);
> $title1 = htmlentities($title);
> $text1 = htmlentities($text);
> echo "<B><font color=orange size=3>";
> echo ($title1);
> echo "</B></font>";

Hmm, andererseits arbeite ich nie mit mysql_result....  Ich mache das immer so:

$q = "SELECT * FROM Tabelle";
$rs = mysql_query( $q );
$row = mysql_fetch_object( $rs );
$title1 = $row->title;