Problem mit safe_mysqld --user=

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 29 Mar 2001 21:51:00 +0200

am  Thu, dem 29.03.2001, um 19:34:50 +0200 mailte Christian Neuburg folgendes:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem beim Starten von MySQL 3.23.32 für Linux:
>
> Wenn ich als root den MySQL-Server mit safe_mysqld --user=mysql &
> starte, sagt mir das Startscript folgendes:
>
> mysqld started
> Fatal error: Can't change to run as user 'mysql' ;  Please check that the
> user exists!
> Aborting

bist Du dabei auch im Home-Verzeichniss von MySQL? Wenn ich das aus
einem falschen Verzeichnis heraus aufrufe, bekomme ich auch einen Error.
Dabei muß ich aber sagen, daß ich MySQL beim Booten aus
/sbin/init.d/boot.local heraus starte und dazu in das Verzeichnis
/usr/local/mysql gehe und ./bin/safe_mysqld & aufrufe. Keine Probleme.

in /sbin/init.d/boot.local steht:

cd /usr/local/mysql
./bin/safe_mysqld &

Dann klappt:

kretschmer_(at)_kaufbach:~ > mysql -V
mysql  Ver 11.12 Distrib 3.23.32, for pc-linux-gnu (i686)
kretschmer_(at)_kaufbach:~ >

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert