PDF Dokumente in MySQL speichern? Datenbankdesign

PDF Dokumente in MySQL speichern? Datenbankdesign

Bruno Dickhoff mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 30 Mar 2001 16:31:03 +0100

> Ich soll eine Datenbank fuer PDF-Dokumente erstellen. Jetzt bin ich am
> Ueberlegen was guenstiger ist. Soll ich die Daten direkt auf den Server
> speichern und anhand einer ID zuordnen oder soll ich die Daten direkt in
> die
> Datenbank speichern(muesste als Blob gehen, oder?). Die einzelnen
> Dokumente(momentan um die 500 Stueck) sind ca 300Kb gross (insgesamt so
> 150 -
> 200 MB).  Was ist von der Performance her besser direkt in die
> Datenbank,
> [...]

Das zu loesende Problem ist identisch mit der Frage, wie man in Datenbanken
mit Bildern oder anderen Binaerdateien umgehen sollte. Und wie so oft, kann
man das nicht eindeutig beantworten, es haengt von den Umstaenden ab.

Meistens wird es sinnvoller, einfacher und performanter sein, die Dateien in
das Filesystem des Servers zu legen (d.h. einfach als Datei in ein
Verzeichnis speichern) und in der DB lediglich die Metainformationen der
Dateien zu halten (Dateiname, Pfad, Mime-Type, Groesse, was-weiss-ich...).

Manchmal kann es aber auch sinnvoll sein, auch BLOBS direkt in der DB zu
halten, z.B. wenn man gezwungen ist, ausschliesslich ueber ein DB-Frontend
zuzugreifen, keine Schreib- und Leserechte auf das Filesystem des Servers
hat etc. pp. Schoen ist dann auch, dass die Dateien auch von einem
Datenbank-Backup erfasst werden.

Ich schaetze aber, dass i.d.R. der erste Ansatz besser ist.

Gruss,
bd