MySQL Lizenzbedingungen

stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 31 Mar 2001 10:33:38 +0200

Am Samstag 31 März 2001 02:04 schrieb Michael Bergbauer:

> NEIN. Nicht mit "Teilen eines GPL-Codes programmiert", das würde ja
> bedeuten, das alles was ich mit meinem Editor mache, unter der GPL stehen
> müßte. Paragraph 2b sagt aus, das "abgeleitete Arbeit" wieder unter der GPL
> stehen muß. Abgeleitete Arbeit ist z.B. wenn du nen Teil der GPL sourcen in
> deinem SourceCode verwendest, bzw. das GPL-Programm umschreibst, aber auch
> möglicherweise, wenn du ne GPL-Lib z.B. für Widgets für dein Programm
> verwendest. Um das austzuschliessen, gibts die LGPL.

Das hatte ich eigentlich gemeint .....;-) Danke für die präzise Info.

> GPL bedeutet kein Copyright-Verzicht. Das gilt sowohl für den Schöpfer des
> ursprünglichen Werks, als auch für den Schöpfer der abgeleiteten Arbeit.
> Genau deshalb gibt es ja die GPL, um das eigene Copyright zu wahren und
> trotzdem die Arbeit öffentlich zugänglich machen zu können. OK, andere
> OS-Lizenzen erfüllen den gleichen Zweck.

Nicht ganz. Wer Verbesserungen vornimmt, muß diese an den Maintainer
zurückmailen. SuSE verschlimmbessert IMHO viele RPM Pakete, damit diese an
die mistigen, sich ständig wechselnden Skripte, angepasst sind...
Yast müßte nach der GPL auch unter GPL stehen, steht aber SuSE Copyright
drin. Das prangere ich an, mehr nicht.

> BITTE? Wo steht denn das? Oder übesehen meine roten augen nur das
> <ironie></ironie>?

Nö, steht drin ....

> Ach so, du bist BSD'ler? dann ist ja alles klar *g*

Teilweise .....;-))

--
Linux is like a wigwam - No GATES, no WINDOWS and there is a APACHE inside ..
Have fun !