Guten Morgen!

Thomas Karcher mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 12 Mar 2001 10:40:37 +0100

Hai liebe Informatik-LKler,

*seufz* *auchhamwill* war selber auf ner Schule mit dem schlechten
Info-GK - zum Glück letztes Jahr Abi *g*

> Wir sitzen hier gerade an einem Dantenbank Projekt mit unser Informatik Lk.
> Wir haben gerade erst in SQL laufen gerlernt und müssten wissen ob es schon
> irgendwelche Möglichkeiten gibt um direkt von Visual Basic Daten an eine Mysql
> Datenbank zu schicken. Wir modernisieren unsere Schulbibliothek, diese
> enthält dbase 3 Datenbänke, die wir in VB auslesen unsere benötigten Spalten und
> Tabellen kopieren und dann in eine Mysql Dantenbank einfügen wollen. Wenn iher
> Tips für uns habt last es mich wissen.

Mit VB selbst kenne ich mich nicht groß aus, aber ihr solltet meiner
Meinung nach folgendes machen: von mysql.com MyODBC runterladen und
installieren - dann habt ihr in der Systemsteuerung / ODBC die
Möglichkeit, einen DSN (Data Source Name) zu setzen - das sind die
Informationen, die der ODBC-Treiber benötigt, um auf die MySQL
zuzugreifen (evtl. Zugriffsrechte der MySQL prüfen!). Dann müsste es in
VB möglich sein, über den DSN mit Benutzername und Passwort eine
ODBC-Verbindung zur MySQL aufzubauen und SQL-Strings zu schicken.

mfG
Thomas Karcher