SQL?

Hans Theo Mislisch mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 1 May 2001 18:14:03 +0200

Hallo Ralf,

> IMHO wird einem der Einstieg bei Kofler wesentlich leichter gemacht.
> Ingesamt empfinde ich das Buch praxisbezogener, Kofler kommt eher
> zum Punkt, stellt die Programmierung anhand von Beispielen vor,
> laesst aber auch die Theorie (Normalisierung) nicht ganz beiseite.
> Beim DuBois-Buch kam es mir des oefteren vor, als handele es sich
> um einen (stellenweise erweiterten) Abdruck des Manuals, [..]

> Fairerweise muss man erwaehnen, dass die C-API bei Kofler ueberhaupt
> nicht angesprochen wird, dafuer jedoch die Anbindung mittels ODBC,
> was insbesondere Windows-Nutzer erfreuen koennte.

Aha, also die C-API interessiert mich warscheinlich eh nicht. Ich nutze
MySQL hauptsächlich mit php (oder beim Hochladen o.ä. ab und an mit MySQL Front)

Also das Dubois Buch ist nicht schlecht. Ich persönlich komme mit so
Funktionsreferenzen mit Beispielen wie man es bei php.net findet oder
wie das php 4 Buch von Klaus Schmidt aufgebaut ist, am besten zurecht.

Wie es anderen geht weiss ich nicht, aber ich löse meine Aufgaben i.d.R.
so, dass ich mir überlege welche Funktion das wohl bewerkstelligen könnte
und schlage dann nach. Das geht beim Schmidt Buch sehr gut, oder bei php.net
aber im Dubois Buch wird das schon schwieriger. Wobei die Anwendungsbeispiele
meines erachtens sehr wichtig sind. Denn wenn man von nichts ne Ahnung hat,
dann weiss man ja auch nicht, dass man zB. arrays mit ner Schleife auslesen
muss. Sowas wie php.net mit Funktionsreferenz fehlt für MySQL sowieso.

Ich bin dankbar für das Dubois Buch, werde mir auf jeden Falls das vom
Kofler auch mal ansehen ggf. kaufen. Denn wenn man was schnell findet
spart das ja ne Menge Geld. ;-)

Liebe Grüße

Theo

--
Agathos Networks - Postfach 1114 - D-87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 67388-80  Fax: +49 (0)8321 67388-50