Eine etwas knifflige Verschachtelung mit LAST_INSERT_ID

Eine etwas knifflige Verschachtelung mit LAST_INSERT_ID

Karsten Engelke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 2 May 2001 11:16:59 +0200

Moin.

Denis Mettler schrieb am Mittwoch, 2. Mai 2001:

> beim
> machen?

> Ich wollte das in PHP machen.

Quick and Dirty:

<?
$mysql = mysql_connect("address", "user", "pass");
$result = mysql_query("INSERT INTO tbl_a (field1, field2) VALUES (wert1, wert2)");
$insert_id = mysql_insert_id();
$result2 = mysql_query("INSERT INTO tbl_b (id, field2) VALUES ($insert_id, wert2)";
?>

Anpassen dürfte nicht das Problem sein, hoffe ich. ;)

mfg, karsten engelke