Verschachtelte Abfrage

Matthias Wieschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 2 May 2001 14:43:13 +0200

Ich habe krampfhaft versucht in mysql eine verschachtelte Abfrage zu
realisieren:

SELECT kategorien_name FROM kategorien WHERE kategorien_ID=7 AND
kategorien_name IN (SELECT kategorien_name as kname FROM
gruppen2kategorien,user2gruppen WHERE user_name='blub' AND
gruppen2kategorien.usergruppen_name=user2gruppen.usergruppen_name)

Leider meckert mysql immer wieder rum. Die Unterabfrage selbst funktioniert
ebenso, wie die übergeordnete Select-Anweisung - nur eben nicht gemeinsam.
Schreib ich die Inhalte, die mir die 2.Select-Anweisung bringt, als Liste
hinter den IN-Befehl, so funktioniert es auch noch. Wo ist also mein Fehler?

mfg

Matthias Wieschke

media-style GmbH
Mansfelder Str. 13