Sessions/Visits aus Webserver-Log per mySQL ermitteln

Sessions/Visits aus Webserver-Log per mySQL ermitteln

Alexander Skwar mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 5 May 2001 14:08:00 +0200

So sprach Rene Fertig am Fri, May 04, 2001 at 09:39:25PM +0200:
> nicht hinbekomme, ist eine Abfrage nach Sessions bzw. Visits. Eine Session
> beginnt ja mit dem Auftreten einer client-IP-Adresse, die seit einer

Und wie willst Du "Sessions" herausfinden von Besuchern die über einen Proxy
gehen?  Wenn jemand mit eingeschaltetem T-Online Proxy auf Deine Seite geht,
dann hast Du zum einen das Problem das die Hits von ganz unterschiedlichen
IP-Adressen kommen, und zum anderen hast Du das Problem das es sehr gut
möglich sein kann, das zur gleichen Zeit 2 Hits von der selben IP und
verschiedenen Besuchern kommen.

Wie will man sowas aus den Apache Logs rauslesen?

Sinnvoller wäre es, denke ich, wenn Du an Hand von Cookies feststellst
welcher User wohin geht, und zusätzlich zu den Logs die Du schon jetzt in
der Datenbank festhältst auch noch loggst welche Cookie ID der User hat.
Wenn die Cookie ID nach menschlichem Ermessen eineindeutig ist (was nicht
schwer zu realisieren ist -> http://php.net/uniqid ), kannst Du einfach an
Hand der Cookie ID dann feststellen wer wohin geht.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)
Homepage:	http://www.digitalprojects.com   |   http://www.iso-top.de