INSERT mit =?iso-8859-1?Q?R=FCckgabewert=3F?=

INSERT mit Rückgabewert?

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 07 May 2001 07:25:26 +0100

Alexander Skwar wrote:

> So sprach Jörg Bäsner am Sun, May 06, 2001 at 07:17:08PM +0200:
>
> Und warum nicht?  Naja, es gibt in der API die Funktion last_insert_id(),
> die wahrscheinlich genau das macht.  Schreib Dir halt eine "Wrapper"
> Funktion die Dein Insert ausführt und Dir last_insert_id() zurückgibt.
> Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von dem SELECT Befehl, sondern von der
> API Funktion.  In PHP gibt's diese Funktion ebenfalls.

Wenn man sich libmysql.c ansieht, kommt man schnell zu den gewünschten
Ergebnis:

> my_ulonglong STDCALL mysql_insert_id(MYSQL *mysql)
> {
>   return (mysql)->insert_id;
> }

Die Funktion führt keine weitere DB-Abfrage aus, es wird lediglich der
zuvor gespeicherte Zahlenwert gelesen. Die ID wird bei der Ausführung
des INSERT automatisch geliefert.

Elmar