Posteingang / ~ ausgang mit MySQL

Christian Thiele mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 7 May 2001 16:01:34 +0200

Hi,

ich bastle grad an einem System zum Versand von Nachrichten innerhalb einer
Community, also nichts mit eMail oder so. Und ich möchte einen Posteingang
und ausgang anbieten, das man sofort sehen kann die Nachrichten habe ich
erhalten und die habe ich verschickt.

Wie realisiere ich das jetzt am besten mit MySQL...

Idee 1:
3 Tabellen, 1 x Inbox, 1xOutbox, 1x Text
Wenn man eine Nachricht erhält gibt es auch einen Absender und bei dem ist
die Mail in der Inbox...und in der Texttabelle steht dann nur der reine
Nachrichtenteil

Problem: Schwer zu handeln würde ich sagen, kompliziert...denn der eine kann
löschen und blabla...

Idee 2:
Eine Inbox, Eine Outbox -> Problem: Redundanz der Daten, denn der
Nachrichtentext ändert sich nicht.

Idee 3:
Eine MessageBox mit Flags für Gelesen, Gelöscht usw...

Hat jemand schon was in die Richtung gemacht ??

Für Tipps wäre ich dankbar...

Ciao
Christian

www.flirtarea.de