Datensicherung per mysqldump

Patrick Bierans mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 8 May 2001 09:55:33 +0100

> ich habe jede Menge Kundendaten auf einem MySQL Internetserver. Wie kann
> ich jezt diese Daten am besten sichern. Ich könnte mir vorstellen
> irgendwie per mysqldump etwas zu machen und diese Dateien dann auf
> Streamer packen. Aber wie mache ich das. Wie kann ich es anstellen, das
> jede nacht von meinem Internetserver (der nicht hier im Haus steht) ein
> Dumpfile bei mir auf den Rechner gespielt wird, das ich dann sichern kann?

Mach doch ein Shellscript und setze das als Cronjob.
Pseudo-code:

#! /user/bin/sh
cd $HOME
  mysqldump -u... -p... databasename > dump_vom_thisdate.sql
  gzip dump_vom_thisdate.sql
ftp 192.160.123.456
  cd $SQL_ARCHIVE
  receive dump_vom_thisdate.sql
close
rm dump_vom_thisdate.sql

P. Bierans

--
LYNET Kommunikation AG - http://www.lynet.de - Patrick Bierans
Das Internet-Systemhaus fuer Multimedia- und Netzwerkloesungen