Datensicherung per mysqldump

friedhelm betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 8 May 2001 23:29:07 +0200

Hallo
Tuesday, May 08, 2001, 9:57:42 AM, you wrote:

> Du musst Dir ein PHP-Script bastelst, was Dir das Dumpfile per Mail
> zuschickt. Vielleicht existiert ja irgendwo schon solch Script. ;-)) Ich
> selber bin noch am testen, aber es will nicht so wie ich will.
haben nicht die meisten mail-server eine mb-begrenzung? wenn ja, dann
ist ein einzelnes dump-file bei einer "Menge Kundendaten" unter
umstanden schon zu groß.

> Automatisch geht das nur mit einem Cron-Job. Ich befürchte aber, das es die
> wenigesten Provider zulassen. Also wirst Du wohl den Cron-Job durch Deine
> flinken Fingern ersetzen müssen. ;-))
es könnte auch gehen das pferd von der anderen seite aufzuzäumen:
einen cron-job oder ähnliches unter win mit at etc. auf dem rechner
der das dump empfangen soll.
falls über dial-in, verbindung um sagen wir 0 uhr herstellen.
wenn verbindung erfolgreich, php/perlskript absetzen/aufrufen, das den
dump erzeugt mit automatischem gz und danach mit wget (ftp-account) oder
skript absaugen.
hab ich nie probiert, könnte mir aber vorstellen, daß so was in
der richtung funktioniert. sinn macht das natürlich nur, wenn der
empfangende rechner ständig läuft.
 grüße friedhelm