Backup Mysql Daten

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 09 May 2001 10:37:02 +0200 (CEST)

On 09-May-2001 Oliver wrote:
> Hallo Michael,
>
> ja vielen Dank.
>
> Also ich bin gerade dabei meinen eigenen Webserver zu konfigurieren und das
> mache ich natürlich auf Linux Redhat 7.1

Naja, so natürlich ist das nicht ...

> Scripte werden mit Perl geschrieben, Datenbank Mysql
> Bin eigentlich eher Programmierer

Dann lass doch die Installationsarbeit von nem Admin erledigen.

> Ich will die Daten auf der zweiten Platte sichern (Raid 1).

Das ist kein Raid 1. Raid 1, ganz egal ob software oder Hardware bedeutet, das
die Daten gleichzeitig auf beide Platten (oder besser: Partitionen) geschrieben
werden. Du hast ein Device, auf das du zugreifst, und die Software oder
Hardware erledigt den Rest für dich.

Wenn du stattdessen einmal pro Tag per Cron oder so ein Backup fahren willst,
dann ist das kein Raid, sondern eben ein Backup.

> Auf der ersten Platte läuft das System und dortliegen auch die Daten.

Also wenn ich mehrere Platten zur Verfügung hätte, und mir gedanken um die
Performance machen müsste, und externe Sicherung zur Verfügung stehen würde,
dann würde ich die Sachen, die häufig gelesen und geschrieben werden (also
Logfiles(!), Datenbank und evtl. Webroot) auf ein schnelles Device (ich schreib
mal Device, da Platte/Partition irgendw nicht treffend genug sind) legen,
also entweder ne schnelle Platte, oder ein Raid-Device, das schnelle
Lese/Schreibzugriffe erlaubt (Log eher auf ein System, das nur für schreiben
schnell ist, Datenbank je nach Anwendung unterschiedlich, aber am besten
ausgewogen, Webroot nur für schnelle Lesezugriffe), und das Betriebssystem
auf ne eigenes Raid1 Device

Aber du hast nur zwei Platten ... Also entweder: deine Lösung, jede Platte eine
Partition (ausser du hast durch Bios/Bootloader Beschränkungen, also z.B. ne
klitzekleine /boot-Partition machen), die per Cron syncron gehalten werden, (in
diesem Fall kann man ne Swap-Partition, wenn unbedingt nötig, auf der Backup
-Platte machen, nicht auf der Arbeitsplatte) oder ein Raid1 über beide
Platten, dann allerdings ohne Swap-Partition. Das hat den Vorteil, das
Lesezugriffe schneller sein könnten, da ja die beiden Platten eigenlich
identischen Inhalt haben, und eine der beiden Platten die Daten schneller
bekommen könnte. Schreibzugriffe sind allerdings langsamer, weil ja zwei
Platten identische Daten schreiben müssen, und man nicht von der Verteilung der
Daten über die Platten profitiert.

Es ist auch eine Kombination von Raid 0 für Log-Daten und Raid1 für den Rest
(oder 2* raid1 für Daten/Betriebssystem) möglich, Raid0 sollte sowohl im Lesen
als auch im Schreiben schneller als jede Platte alleine sein, hat aber den
Nachteil, das die Daten nicht redundant vorliegen (dazu noch höhere
Fehlerwarscheinlichkeit, weil der Ausfall einer der beiden Platten das System
fehlerhaft macht!), und ist für Produktivdaten nicht sinnvoll. Bei Logdaten kann
man es u.U. verschmerzen.

die grösseren Raid-Systeme sind hier nicht möglich, weil die von n>2 Platten
ausgehen.

So, hoffe, ich hab da nichts durcheinandergebracht, ich bau nicht jeden Tag
eine Kiste mit Raid auf ....

[TOFU entsorgt]

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.