Re[2]: perl + mysql tutorial

Matthias Lampert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 10 May 2001 17:23:33 +0100

Hallo, Bruno!

Also las ich bei Bruno Dickhoff [mailto:mysql_(at)_dickhoff.de]

> Hello Matthias,
>
> Nun, auch in Zeiten von PHP4 gibt es Dinge, die man damit nicht oder
> nicht optimal machen
> kann. Insbesondere wenn es um rein serverseitige Aktionen geht, hat
> Perl in manchen Punkten nach wie vor die Nase vorn. Daneben gibt es
> für Perl noch reichlich einbindbare Module, mit denen man hübsche
> Schweinereien machen kann, die unter PHP nicht möglich sind. Wenn's
> interessiert: http://www.cpan.org/ .

An Schweinereien bin ich immer interessiert! 7;)  Allerdings
wird man beim CPAN nicht sofort darauf gestoßen -- es fehlen
leider die entsprechend aussagekräftigen Überschriften.  Du
darfst deshalb auch abseits der Liste gern in meine Richtung mit
dem Zaunpfahl winken.  (Ich bin von Perl nach PHP umgestiegen;
derzeit versuche ich mich in meiner Freizeit an Ruby -- mit
wachsender Begeisterung.)

> PHP ist gut für die datenbankbasierende Erzeugung von Webseiten und
> damit zusammenhängende Serverseitige Aktionen. Und das war's
> auch schon.
> PHP deckt damit also z.B. einen Teilbereich (vielleicht 60%) von JSP's
> (Java Server Pages) ab.
>
> Für alles, was darüber hinaus geht, braucht man halt andere Mittel,
> z.B. Perl - oder eben gleich vollwertiges Java/J2EE.

Das wird spätestens dann nötig werden, wenn wir uns alle auf XML
umstellen dürfen; meines Wissens bietet Java in der Hinsicht die
derzeit beste und vielseitigste Unterstützung.

Thanks for the tip.

--

Matthias Lampert, Hamburg