Unidentified subject!

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 15 May 2001 19:09:39 +0100

horst weimann wrote:

> Hi Leute,
>
> kann mir irgendjemand einen Tip geben, wo ich einen
> ernsthaften Performance-Vergleich von Postgres & Mysql
> finde.

Performance-Vergleiche sind immer problematisch. Anwendungen, die Ohne
die erweiteren Fratures (insbesondere Transaktionen) auskommen,
sollten mit MySQL eigentlich schneller sein.

Wo MySQL sicherlich die Nase vorne hat sind Anwendungen, in denen
viele Verbindungen geöffnet werden müssen. PostgreSQL geht da (wie
viele andere DBs auch) mehr davon aus, daß die Verbindungen lange
offen bleiben, die für den Verbindungsaufbau benötigte Zeit ist dann
wenig relevant.

Um einen sinnvollen PErformance-Vergleich machen zu können, muß man
erstmal definieren, wie die angenommene Applikation aussieht
(viele/wenige Datenänderungen, komplexe/Einfache Abfragen etc.).

Elmar