Q: MySQL - Kostenfrage

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 16 May 2001 06:29:43 +0200 (CEST)

On 15-May-2001 Ralf Thomas wrote:
> halloechen !!!
> mich wuerde mal interessieren was es kostet, wenn man MySQL gewerblich
> einsetzt.
> beispiel: ohne rechner (hardware)
>
> nur die software mysql auf 10 arbeitsstationen und 1 server.
> ich habe gehoert, dass man dann (gewerbliche nutzung) die software
> lizensieren muss.
> und wo muss man dies erwerben/lizensieren.
> gibt es dazu eine url.

Also
1. die Client-lib liegt unter der LGPL -> Einsatz jederzeit kostenlos mvglich,
ohne einschrdnkungen, egal, was du machst

2. Der Server fdllt seit 3.23.irgendwas entweder unter die GPL (dann muss dein
Produkt allerdings auch GPL sein) oder unter ne kommerzielle Lizenz (Infos dazu
gibt es auf http://www.mysql.com). Zu beachten ist, das Monty den Begriff des
"Linkens" aus der GPL strenger definiert als |blich: jede Verwendung des
Servers, auch |ber Netzwerk, wird von ihm als "Linken" gesehen. Im Zweifel mal
die Lizenzbestimmungen durchlesen.

Der alte Server (vor der Lizenzierung unter GPL) darf nur kostenlos f|r
noncommercial use eingesetzt werden.

Ich hab gerade mal die Kosten gecheckt:

200 Euro f|r ne Lizenz
200,1000,2000 bzw. 5000 Euro f|r jeweils ein Jahr Support (gibt verschiedene
Stufen davon)

Ich denk also, das sollten keine Betrdge sein, die einen daran hindern, im
Zweifelsfall ne Lizenz zu kaufen.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.