select * from table where ONE_OF_THESE(liste,...) IN (liste,

select * from table where ONE_OF_THESE(liste,...) IN (liste,

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 16 May 2001 06:44:18 +0200 (CEST)

On 15-May-2001 Jens Benecke wrote:

> OK, danke für die Antwort. :-) Folgendes:
>
> Ich habe eine Liste benachbarter Orte, z.B. ort1=Hamburg, ort2=Norderstedt,
> ort3=Buxtehude. Ich möchte wissen, ob einer meiner Fahrer, die eine Route
> fahren, deren Stops halt in einer Tabelle abgelegt sind, zwecks Treffen mit
> einem anderen durch _eine_ dieser Städte fährt.
>
> Die Tabelle sieht etwa so aus:
>
> name  zeit    ...     stop1   stop2   stop3   ...     stopN
>
> wobei in der Tabelle selbst nur Städte-IDs stehen, die via LEFT JOIN aus
> einer Städtenamen-Tabelle noch mit was aussagekräftigerem gefüllt werden.

> [...]

Ja, klar ... eine n:m beziehung ... du hast eine tabelle
name  zeit .....

und eine tabelle
name nummer stop

Dann sollte alles ein wenig leichter gehen

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.