mysqld running?

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 16 May 2001 08:33:24 +0200

Hi Sascha,

> Warning: Changed limits: max_connections: 100  table_cache: 73
> 010516  7:31:29  Can't start server: Bind on TCP/IP port:
> Address already in use
> 010516  7:31:29  Do you already have another mysqld server
> running on port: 3306 ?
> 010516  7:31:29  Aborting

das Problem liegt im TCP und nicht in mysql. Wenn ein Server, der einen
listen-Socket allokiert hatte abstürzt, so dauert es eine bestimmte Zeit,
(ich glaube ca. 10 Minuten), bis das OS diesen Socket wieder freigibt. Erst
danach kann ein Programm, in diesem Fall mysqld, diesen Socket wieder
allokieren.
Die interessantere Frage ist die: Warum stürzt bei Dir mysqld so gnadenlos
ab? Wird er nämlich heruntergefahren, gibt er den Socket wieder frei und der
Timeout muß nicht abgewartet werden.

Sollte Dein mysqld nicht abgestürzt sein, so kontrolliere Deine
Konfiguration, ob Du nicht dort einen anderen Socket als den Standardsocket
eingetragen hast. Dann kann auch ein anderes Programm den Socket blockieren.
Unter LINUX siehst Du mit "netstat -l" alle im Moment allokierten
listen-Sockets; auch wenn das Programm nicht mehr läuft.

Gruß Alexander