mysqld running?

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 16 May 2001 09:36:25 +0200

Hi Sascha,
> danke ... das problem liegt darin das der Server von jemanden
> administriert wird, der nach langer Zeit nicht mehr weiss was zu tun
> ist. UNd da eine ganz alte Slackware-Linux Version instaliert ist und
> der Server uralt und ich nicht weiss wo und wie ich diesen
> konfigurieren
> kann ohne was kaputt zu machen (selbst vor einem einfachen reboot
> schrecke ich zurück) stehe ich immer wieder vor neuen Problemen.
Die besten Aussichten für eine erfolgreiche Arbeit :-(

> MIt netstat -a konnte ich sehen das hinter Port 3306 ein LISTEN steht
> und es anscheinend nicht zu einem Timeout kommt. Kann man den Port
> irgendwie freigeben?
Ich kenne das Problem von alten SCO UNIX-Versionen her. In diesem Fall,
fürchte ich, hilft nur der Reboot :-(. Auch unserem Admin ist nichts bekannt
:-((.
Evtl. hilft ja auch ein "init S" und danach ein "init 2" (?!), um die Kiste
wieder hochzukriegen, OHNE die Hardware durch eine "Power off" zu belasten.
Die harte Lösung wäre die, den inetd abzuschießen und von Hand neu zu
starten.
Ich würde aber vorher mir
- die Konfiguration sichern
- Backup ziehen  (zumindest das /home!)
- die Konfiguration der mysql-Datenbank
Dann das Plazet der Geschäftsleitung (neuer HW, neues LINUX etc.), den neuen
Server parallel hochziehen und parallel laufen lassen und nach einer
festgelegten Testphase den alten Server abschalten.
Das ist die Theorie!
Viel Erfolg!

Gruß Alexander