Grundregeln

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 18 May 2001 10:11:17 +0200

>    http://www.4t2.com/mysql/listenregeln.html
> stehen jetzt ein paar Grundregeln zum Verhalten in der Mailingliste
> bereit.

Im grossen und ganzen sehr lobenswert, endlich einen Text, worauf
auch diese Liste verweisen kann. :-)

Beim Punkt 5 habt Ihr aber vielleicht nicht weit genug gedacht:
Ein vorangestellter [listenname] im Subject dient keinesfalls
der Filterung durch automatische Filter wie procmail oder
aehnliche - wer dies wirklich macht, ist selbst schuld, z.B.
wuerden dann auch private Antworten auf Listenmails gefiltert -
und dies kann nicht im Sinne des Erfinders sein. ;)

Vielmehr hilft dies, dem Empfaenger die Uebersicht zu erleichtern,
im folgenden Beispiel gehe ich von mir aus, der zwar zu Hause
nach dem Abruf via POP3 die Mails filtern laesst, aber ansonsten,
also unterwegs, zwischendurch, egal ob Uni oder im Job
die Mails online via mutt liest, insofern alle Mails in einer
Mailbox landen (weil ansonsten nicht mehr via POP3 abrufbar).
Folglich sehe ich bei anderen Listen auf einen Blick, dass es sich
um Listenmails handelt, bei manchen leider nicht (ausser
man ahnt es anhand des Subjects), wozu auch diese Liste
gehoert, was dazu fuehrt, dass man zunaechst die Mails
oeffnen muss, damit man merkt, ob sie an einen persoenlich
gerichtet sind oder nicht. Dies kann durchaus aergerlich
sein, weil es mehr Zeit kostet als noetig, und zumindest bei
mir geniessen private Mails eine hoehere Prioritaet als
Listenmails.

Ich spreche mich gar nicht dafuer aus, dass nun unbedingt _diese_
Liste eine Kennzeichnung erhalten sollte - dies ist Sache
der Admins, und sollte es auch bleiben, ich wollte Euch nur
die (bzw. meine) Gruende dafuer mitteilen, weshalb eine solche
Kennzeichnung sinnvoll sein kann.

In der Hoffnung, dass diese Mail keine Mailschlacht ausloest. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. "mensch" existiert als solches Wort im Deutschen aber eher
doch nicht...