addslashes bzw. escape

Horst Lohnstein mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 18 May 2001 11:06:40 +0200

At 15:08 17.05.01 +0200, you wrote:
>Hallo Liste,
>
>ist es ratsam, Daten beim Eintrag in die Datenbank zu modifizieren? Im
>wesentlichen wollte ich wissen, ob ich Sonderzeichen wie etwa ",\ oder
>auch ' escapen (in PHP mit addslashes) sollte, um später irgendwelche
>Fehler zu vermeiden. Momentan klappt sowohl das Eintragen als auch das
>Auslesen problemlos, aber ich bin mir nicht sicher, ob es Fälle geben
>kann, wo es zu Fehlern kommen könnte, wenn ich nicht escape.

Ich bin letztens auch über damit vberbundene Probleme gestolpert, wenn
nämlich in den Texten, die vom CGI-Script geliefert werden Hochkommata
(Gänsefüsschen usw.) enthalten sind. Das hat dazu geführt, das die
daraus
erstellten SQL-Befehle nicht mehr richtig geparst wurden.
'quotemeta' (PERL) hat geholfen und zeigt bisher keine Nachteile.
Ich habe zwar nach wie vor Probleme mit Hochkommata bei der Ausgabe in der
HTML-Datei, aber die basieren wesentlich auf der Interpretation dieser Strings
durch den Browser.
Kurzum, ich halte es für empfehlenswert, die Sonderzeichen zu escapen.

Mit freundlichem Gruß
Horst Lohnstein

PD Dr. Horst Lohnstein
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Universität zu Köln
Albertus Magnus Platz

D-50923 Köln

phone: +49 (0)221 470-5236
fax:      +49 (0)221 470-5107
email:   Horst.Lohnstein_(at)_uni-koeln.de